Navigation überspringen Sitemap anzeigen

Historie

1945

Der Grundstein wird 1945 von dem jungen Ankerwickler Heinz Bauer gelegt, der im noch vom Krieg zertrümmerten Bonn seine Firma unter dem Namen „Heinz Bauer Elektromaschinen“ gründet. Im Keller seines Elternhauses startet er unter einfachsten Bedingungen das Reparieren und Instandsetzen elektrischer Maschinen.

1947

Umzug mit den ersten Firmenmitarbeitern in eine durch den Krieg zerstörte Schreinerei auf der Burbacher Straße in Bonn-Kessenich. Das Team ist voller Tatendrang und baut die Räumlichkeiten in nur wenigen Monaten wieder auf und aus.

1948

Die bereits steigende Nachfrage nach Getriebemotoren ist schwer zu bedienen. Heinz Bauer entscheidet sich zu expandieren und übernimmt eine bestehende Firma in Linz am Rhein, die danach als Niederlassung fungiert.

1952

Die Werkshallen in Bonn reichen nicht mehr aus. Man beginnt den Bau eines neuen Firmengebäudes mit einer Fläche von 1.000 qm für die Instandsetzungen sowie einem angrenzenden Bürogebäude.

1983

Heinz Bauers Sohn wird nach seiner Meisterprüfung - neben seinem Vater- zum Geschäftsführer benannt. Die Firma wird zu der „BAUER Elektromotoren GmbH“ umfirmiert.

1992

Das Unternehmen beschäftigt zu diesem Zeitpunkt 35 Mitarbeiter, davon 28 in der Technik und 7 im Verkauf sowie der Büroabwicklung. Die Kundenkartei zählt bereits 1.000 Unternehmen aus dem Großraum Bonn sowie einem Radius von 100 km. Exportiert wird bereits jetzt an Auftraggeber aus der EU sowie der ganzen Welt.

1997

In 52 Jahren bildet das Unternehmen insgesamt 130 Lehrlinge aus. Besonders stolz ist man, dass fast alle Mitarbeiter nach ihrer Ausbildung ihre komplette berufliche Laufbahn bei BAUER Elektromotoren verbringen. Firmengründer Heinz Bauer verstirbt am 26.07.1997.

2002

Erweiterung des Firmengeländes in Bonn durch den Kauf eines benachbarten Grundstücks.

2004

Übernahme einer konkurrierenden Ankerwickelei in Rheinbreitbach.

2009

Christian Bauer wird nach Absolvierung seines Gesellenbriefes neben seinem Vater zum Geschäftsführenden Gesellschafter ernannt und führt das Unternehmen in die dritte Generation.

2011

Verkauf der Firmengebäude in Linz und Rheinbreitbach. BAUER Elektromotoren agiert seit diesem Jahr konzentriert von seinem Standort Bonn aus.

2018

Umzug in das neu gebaute und moderne Firmengebäude im Gewerbepark Bornheim. Auf dem zentral gelegenen Grundstück befindet sich eine 2.500 qm große Werkshalle mit zahlreichen Palettenplätzen, einem großen Lager sowie größeren Büroräumlichkeiten. Dies ermöglicht eine noch größere Anzahl von Auftragsannahmen und -abwicklungen, eine vereinfachte Logistik sowie routinemäßige Reparaturen von Schwerst-Geräten bis zu 10 t.

2020

Das Unternehmen feiert sein 75-jähriges Bestehen und geht mit Christian Bauer als alleinigem Gesellschafter in die dritte Gesellschaftergeneration über.

2021

Fast alle Monteure erwerben eine Befähigung zur Instandsetzung ex-geschützter Maschinen.

2023

Und es geht noch weiter.

WAS UNS AUSMACHT?
77 JAHRE ERFAHRUNGEN UND EXPERTISE

Wir sind stolz auf unsere Geschichte: Unser Unternehmen wurde 1945 im vom Krieg zertrümmerten Bonn gegründet und hat sich über die Jahrzehnte stetig vergrößert und etabliert. Fast all unsere Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen bleiben uns nach der Ausbildung treu und verbringen ihre ganze Karriere bei uns. Dies und andere Faktoren ermöglichen es uns, das für den Beruf nötige Wissen auszubauen und aufrechtzuerhalten. Für uns eine Grundlage, um unseren Kunden zu jeder Zeit effiziente und kurzfristige Lösungen anbieten zu können.

 
Erfahren Sie hier, welche Services wir rund um Antriebstechnik anbieten.

Zum Seitenanfang